Dienstag, 19. Januar 2010

Klassik
(1786-1832)


Geschichtlicher Hintergrund:


Frankreich war die Vormacht Europas. Napoleon hatte das Ziel ganz Europa zu erobern. Doch seine Pläne scheiterten an dem Wiederstandswillen der Völker. EIn Jahr nach Napoleons gescheiterten Russlangfeldzug setzen dieBefreiungskriege gegen Frankreich ein. Napoleon wurde entgültig besiegt. Der Wiener Kongress regelte die Neuordnung Europas. Die Idee der Freiheit, Gleicheit und Brüderlichkeit entstand.
link


Kultur:

wichtige Musiker dieser Zeit sind:

wichtige Künstler dieser Zeit sind:

  • Claude-Nicolas Ledoux
  • Jean Auguste Dominique Ingres
  • Antonio Canova (Bildhauer)

Architektur: link

Das Hauptmerkmal ist das Streben nach rationalen, verbindlichen und allgemein gültigen ästhetischen Regeln.
Zu den Prinzipien dieser Architektur zählen die Verwendung griechischer und römischer Tempelmotive, einfache, blockhafte Bauweise und sparsamer Dekor.







Gedichte dieser Zeit:

Wanderers Nachtlied
Johann Wolfgang von Goethe

Über allen Gipfeln
ist Ruh,
In allen Wipfeln
Spürest du
kaum einen Hauch;
Die Vögelein schweigen im Walde.
Warte nur, balde
ruhest du auch.


Gattungen Link

Epik
Dramatik
Lyrik

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen