Dienstag, 19. Januar 2010

Realismus 1848 - 1890 bzw. 1932 - 1991

Realismus

1848 - 1890:
began mit Märzrevolution, endet mit Bismarcks Rücktritt

Sozialistischer Realismus 1932 - 1991:
begann mit der Festsetzung dieser Stilrichtung in der UdssR, endete mit der Auflösung der Sowjetunion




Literatur



Die Literatur des Realismus verarbeitet die Realität des bürgerlichen Alltags aus objektiver Sichtweise. Schlimme Aspekte wurden häufig mit Humor und Ironie verklärt. Die Meinung und die Gefühle des Autors sollten nicht erkennbar sein. Im Gegensatz zum Naturalismus wurde versucht die Wahrheit darzustellen und poetisch zu überhöhen.
Themen der Werke waren alltägliche Handlungen im Einklang mit der Natur und Konflikte bzw. Zwänge des menschlichen Zusammenlebens.
Im sozialistischen Realismus versuchte man jedoch Romantik und Realismus zu vereinen, da dies nach russischen Bild die Hauptepochen darstellten. Die Methode des Realismus wurde mit dem positiven Geist und den Emotionen der Romantik vermischt.


Hauptvertreter:
- Theodor Fontane
- Wilhelm Busch
- Wilhelm Raabe
- Gottfried Keller
- Conrad Ferdinand Meyer



Theodor Fontane



"Der Zauber steckt immer im Detail"

(Theodor Fontane, deutscher Schriftsteller)

* am 30.12.1819 als Sohn eines Apothekers

Theodor Fontane besucht in seiner Kindheit/Jugend das Friedrich-Wilhelms-Gymnasium und wechselt später auf die Friedrichswerdersche Gewerbeschule. 1836 beginnt er eine Lehre als Apotheker. Bis 1844 führt er diesen Beruf in verschiedenen Städten wie Dresden, Leipzig, Magdeburg und Berlin aus. Später erreicht er die Auszeichnung des "Apothekers erster Klasse". Im Jahr 1839 erscheint seine erste Novelle "Geschwisterliebe". Mit 30 Jahren gibt er den Beruf des Apothekers auf und versucht sich als freier Schriftsteller. In den darauffolgenden Jahren schreibt Fontane überwiegend politische Texte, die er in Zeitungen publiziert. Sein erstes Buch "Männer und Helden" entsteht. Eine Festanstellung hat er jedoch nicht. Erst im Jahr 1860 tritt er in die "Kreuz-Zeitung" ein und hat somit wieder eine feste Anstellung. Als Kriegsberichterstatter reist er nach Frankreich, gerät in Kriegsgefangenschaft, wird jedoch bald darauf wieder freigelassen. Fontane entschließt sich im Jahr 1876 nicht mehr für eine Zeitung zu schreiben. Fortan wollte er nur noch freier Schriftsteller sein. Bis zu seinem Tod entstanden zahlreiche Werke. Theodor Fontane starb am 20.09.1898 in Berlin.

Werke:

Romane --> z.B. Effi Briest

Novellen --> z.B. L'Adultera

Erzählungen --> z.B. Schach von Wuthenow

zahlreiche Balladen und Gedichte wie beispielsweise "Der alte Dessauer"




Gedicht "Der schöne Tag" von C.F. Meyer

In kühler Tiefe spiegelt sich

Des Juli-Himmels warmes blau,

Libellen tanzen auf der Flut,

Die nicht der kleinste Hauch bewegt.


Zwei Knaben und ein ledig Boot -

Sie sprangen jauchzend in das Bad.

Der eine taucht gekühlt empor.

Der andre steigt nicht wieder auf.


Ein wilder Schrei: "Der Bruder sank!"

Von Boten wimmelts schon. Man fischt.

Den einen rudern sie ans Land,

Der fahl wie ein Verbrecher sitzt.


Der andre Knabe sinkt und sinkt

Gemach hinab, ein Schlummernder,

Geschmiegt das sanfte Lockenhaupt

An einer Nymphe weisse Brust.



Kunst


Sie stellte eine Gegenbewegung zur Romantik dar und sollte ausschließlich Dinge darstellen, die der Maler sehen und anfassen kann. Der Stil lehnt sich an die Antike und der Renaissance an.
Als beliebte Motive galten die freie Natur, die Arbeitswelt in der Industriellen Revolution und auch Städte.
Die Künstler hielten die Idee im Vordergrund, die Figuren und ihr Handeln möglichst genau darzustellen.

Künstler des Realismus:

  • Honoré Daumier
  • Jean-Francois Millet
  • Ilja Repin

Das Eisenwalzwerk von Adolph Menzel

Musik

Die Musik im sozialistischen Realismus lehnte sich an die der Romantik an. Ein besonderes Merkmal ist die starke Einbeziehung der volkstümlichen Bräuche in die Musik. Sie war allgemein verständlich, denn jedes Musikwerk sollte sich an alle Menschen wenden. Der Unterschied zwischen Romantik und Realismus ist, dass die Romantiker eine Vorliebe für das Dunkle und Ungewisse haben, der Sozialistische Realismus hingegen ist in seiner Grundstimmung optimistisch. Die Musik handelte meist von sozialistischen Themen.

Komponisten dieser Zeit:

  • Dimitri Kabalewski
  • Tichon Chrennikow
  • Georgi Swiridow



Historischer Hintergrund zur Zeit des Realismus:

- Märzrevolution (1848)
- Deutsch-Französischer Krieg (1870-71)
- Abtritt Elsaß-Lothringens an Deutschland
- Gründung des Deutschen Reiches (1871)
- Industriealisierung


Quellen:
Quelle
Quelle
Quelle
Quelle
Quelle

Quelle

Quelle

1 Kommentar: